IMCOR Management

Frank Knoff []

Geschäftsführender Gesellschafter

Management: Frank KnoffFrank Knoff begann seine berufliche Laufbahn mit einem Studium zum Dipl.-Ing. der Informationstechnik an der TU Dresden. Das Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten lebte er einige Jahre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus und konzentrierte sich dabei im Wesentlichen auf Forschung und Entwicklung in der Messtechnik. Nach einer Tätigkeit als Systementwickler in der Industrie ergriff er die Chance in einem Systemhaus für Labor-Informations- und Management-Systeme die IT-Plattformen und Infrastruktur zu planen, um die Kundenprojekte von technischer Seite zu unterstützen. Als Projektingenieur und Trainer hatte er ein hohe Affinität zur Thematik Labor-IT und Automatisierung im Laborbetrieb.

Mit diesen Erfahrungen gründete Frank Knoff 1993 das Beratungsunternehmen IMCOR mit dem Schwerpunkt auf Consulting und IT-Lösungen. Heute konzentriert er sich neben der Beratung von Labors zum Einsatz von Labordatensystemen auf Projektmanagement und die Unterstützung von Systemauswahl und Ausschreibungen. Bedingt durch seinen technischen Hintergrund verantwortet er auch Softwareentwicklungen wie Lösungen zur Anbindung von Analysengeräten und Datenbankapplikationen sowie den Vertrieb entwicklungslastiger Softwaretools.

Nachruf

Am 04. Mai 2023 ist unser Geschäftsführer Frank Knoff im Alter von fast 67 Jahren viel zu früh verstorben. Seine krankheitsbedingten Belastungen haben ganz unerwartet die Oberhand gewonnen und haben viele seiner Pläne für den Ruhestand zunichte gemacht. Das macht uns sehr traurig.

Seine ruhige und freundliche Art hat unsere Zusammenarbeit in mehr als 30 Jahren immer angenehm gemacht. Er war kein Mensch der groß im Vordergrund stehen wollte, auch wenn dies in seiner Rolle als erfahrener Consultant für LIMS und Labor-IT nur allzu oft gefordert war. Frank hat einen wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung unserer Firma und der Wertschätzung, die wir in all den Jahren von Seiten unserer Kunden und Partner erfahren durften. Dies ist sicher in seiner fachlichen Kompetenz, aber auch in seiner offenen, entgegenkommenden Art begründet. Er hinterlässt eine Lücke - bei seinen Angehörigen, bei uns und darüber hinaus.

Wir sagen Danke für die gemeinsame Zeit, für die vielen konstruktiven Beiträge und für sein unermüdliches Engagement. Unsere Gedanken sind jetzt vor allem bei seiner Familie.

 

Rainer Jonak

Geschäftsführender Gesellschafter

Management: Rainer JonakRainer Jonak absolvierte ein Ingenieurstudium zum Dipl.-Ing. Chemie mit Schwerpunkt Biochemie und Radiochemie. Während seiner nachfolgenden Tätigkeit in Forschungsprojekten an der Universität Heidelberg begeisterte er sich für das Thema IT-Einsatz in Laboratorien. Der Wechsel in ein Stuttgarter Systemhaus bot ihm neue Möglichkeiten als Entwickler und Projektmanager inklusive der Mitarbeit bei der Realisierung eines LIMS-Produkts für Hewlett-Packard (Agilent). Nach Aufbau und Leitung der US-Geschäftsstelle durchlief er verschiedene Managementpositionen, u.a. als Bereichsleiter für LIMS in den Sparten Prozessindustrie, öffentliche Hand und Medizin.

Bei der Entscheidung, ein eigenes Beratungsunternehmen mit IT- und Consulting-Schwerpunkt zu gründen, spielten die gesammelten, praktischen Erfahrungen aus Projekten, Produktmanagement und Kundenberatung mit. In der IMCOR konzentriert er sich heute im Wesentlichen auf Consulting sowie auf Vertrieb und Marketing. Dabei steht die Beratung von Labors in Bezug auf  Prozessanalyse und IT-Lösungen im Vordergrund. Dies betrifft insbesondere die Hersteller-neutrale Konzeption und Auswahlunterstützung für LIMS aber auch die Einführungsunterstützung bei entsprechenden Projekten. 

 

IMCOR Team

Berater und IT-Spezialisten

Unsere Berater und IT-Spezialisten verfügen über einen Hochschulabschluss in einer naturwissenschaftlichen oder technischen Disziplin. Bereits vor Ihrer Tätigkeit für die IMCOR GmbH haben sie spezifische Berufserfahrung in der betrieblichen Praxis in der Industrie oder in Dienstleistungsunternehmen gesammelt.

Unser Team bringt nicht nur fundierte, fachliche Expertise in Ihre spezielle Aufgabe ein, sondern richtet auch den Blick auf Ihre Ziele und die Randbedingungen. Dazu gehört die Betreuung im Projekt wie auch die Unterstützung bei der Lösungsfindung und Umsetzung. Unsere Berater kombinieren dabei spezifische Prozesskenntnis mit methodischer Erfahrung sowie dem Wissen über Labororganisation und IT-Lösungen.

Go to top